Kanzlei Remmlinger

72458 Albstadt

Mail: info@kanzlei-remmlinger.de

Berufsbezeichnung und zuständige Kammer
Rechtsanwalt Hans-Michael Remmlinger ist nach dem Recht der Bundesrepublik Deutschland zugelassen und Mitglied der Rechtsanwaltskammer Tübingen, Christophstraße 30, 72072 Tübingen, info@rak-tuebingen.de, www.raktuebingen.de, Tel: 07071-7936910

Berufshaftpflichtversicherung
AFB GmbH
Kaistraße 13
40221 Düsseldorf
Räumlicher Geltungsbereich: Im gesamten EU-Gebiet und den Staaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum

Berufsrechtliche Regelungen
Es gelten die folgenden berufsrechtlichen Regelungen:

- Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO),
- Berufsordnung (BORA),
- Fachanwaltsordnung (FAO)
- Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG)
- Gesetz über die Tätigkeit europäischer Rechtsanwälte in Deutschland (EuRAG)
- Berufsregeln der Rechtsanwälte der Europäischen Union (CCBE)
- Berufsrechtliche Ergänzungen zum Geldwäschegesetz (GWG)
- Verordnung über die Rechtsanwaltsverzeichnisse und die besonderen elektronischen Anwaltspostfächer
- Diensleistungs-Informationspflichten-Verordnung (DLInfoV)
- Telemediengesetz (TMG)

Die berufsrechtlichen Regelungen können über die Homepage der Bundesrechtsanwaltskammer (www.brak.de) in der Rubrik „Berufsrecht“ auf Deutsch und Englisch eingesehen und abgerufen werden.

Außergerichtliche Streitschlichtung
Bei Streitigkeiten zwischen Rechtsanwälten und ihren Auftraggebern besteht auf Antrag die Möglichkeit der außergerichtlichen Streitschlichtung bei der regionalen Rechtsanwaltskammer Tübingen (gemäß § 73 Abs. 2 Nr. 3 i.V.m. § 73 Abs. 5 BRAO) oder bei der Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft, Neue Grünstr. 17, 10170 Berlin, www.s-d-r.org (§ 191f BRAO) , E-Mail: schlichtungsstelle@s-d-r.org.

Zudem gibt es bei einem Online-Dienstvertrag die Plattform der EU zur außergerichtlichen Online- Streitbeilegung: http://ec.europa.eu/consumers/odr/

Ich bin nicht verpflichtet und nicht bereit, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
o